Die einfachen Regeln und die bewertungsfreie Atmosphäre dieser besonderen Art des Theaterspiels ermöglichen allen Kindern sich spielerisch auszudrücken.
Als Spielimpuls dienen unterschiedliche Lerninhalte aus den Unterrichtsfächern:
· Deutsch:
Geschichten und Gedichte (gelesen oder selbst geschrieben), Märchen, Kreatives Schreiben,…
· Sachkunde: Geschichtliches (Steinzeit, Mittelalter, Römer..) oder die Tier und Pflanzenwelt
· Musik: Geschichtliches (Leben der Komponisten), Musikwerke (Zauberflöte)
· Bildnerische Erziehung/Werken: Selbstgemaltes/gestaltetes, Bilder von Künstlern
Nach mehrtägigen Projekten oder dem regelmäßigen Begleiten konnten wir positive Veränderungen der SchülerInnen im Bereich der Sozialkompetenzen beobachten
Das Spiel kann als Einzelveranstaltung (Einheit 2-3 Stunden), als mehrtägiges Projekt oder begleitend in regelmäßigen Abständen geplant werden.
Förderungen von "der gesunden Schule", dem Kulturkontakt sind möglich