Jeux Dramatiques

Eine Methode zum ganzheitlichen Lernen u. Erleben i.d. Volksschule

Die einfachen Regeln und die wertfreie Atmosphäre dieser besonderen Art des Theaterspiels ermöglichen allen Kindern sich spielerisch auszudrücken.

 

Als Spielimpuls dienen unterschiedliche Lerninhalte aus den Unterrichtsfächern:

 

·        Deutsch:

         Geschichten und Gedichte (gelesen oder selbst geschrieben), Märchen, Kreatives Schreiben,…

·        Sachkunde: Geschichtliches (Steinzeit, Mittelalter, Römer..) oder die Tier und Pflanzenwelt

·        Musik: Geschichtliches (Leben der Komponisten), Musikwerke (Zauberflöte)

·        Bildnerische Erziehung/Werken: Selbstgemaltes/gestaltetes, Bilder von Künstlern


Nach mehrtägigen Projekten oder dem regelmäßigen Begleiten konnten wir positive Veränderungen der SchülerInnen im Bereich der Sozialkompetenzen beobachten

Das Spiel kann als Einzelveranstaltung (Einheit 2-3 Stunden), als mehrtägiges Projekt oder begleitend in regelmäßigen Abständen geplant werden.


Förderungen von "der gesunden Schule", dem Kulturkontakt sind möglich


 

 

Aktuelles

 

Fotobuch Japan/Tokio

 

Projekt im Sonnenhaus/Leibnitz

 

Jeux Dramatiques Festival 2015